

Soirée classique im Kaufleuten Zürich am 27. Mai 09:
Anna Bonitatibus singt Haydn-Arien, wunderbar!
A. B. war «Nerone» in der bemerkenswerten Aufführung der Zürcher Oper «Agrippina».


Lengnau und Endingen im Kanton Aargau waren Ende des 18. Jahrhunderts die einzigen Ortschaften in der Schweiz, wo sich Juden dauernd niederlassen und eigene Gemeinden gründen durften.
Am Montag spielte Alice Sara Ott die Waldsteinsonate von Beethoven und einige Walzer von Chopin (statt der angekündigten 12 études von Liszt); eine beeindruckende Leistung, neben technischer Fertigkeit und Leichtigkeit auch spannende und überzeugende musikalische Interpretation. Als Zugabe gabs von Liszt aus «6 Etudes d'exécution transcendante d'après Paganini» die #3, La Campanella. Ott spielte diesen Ohrwurm mit einer Geschwindigkeit, die einiges über der von meiner Horowitzaufnahme liegt. Zu erwähnen wäre noch, dass ich nie den Eindruck von gehetzt hatte.
Um 3:39 h verzeichnete der Landeserdbebendienst in Freiburg D ein Erdbeben der Stärke 4,5 auf der Richterskala. Das Beben bei Steinen im Landkreis Lörrach war im Umkreis von mehr als 100 Kilometern spürbar. „Bei einem Beben dieser Stärke ist zu erwarten, dass Geschirr und Fenster klirren, Gegenstände leicht wackeln und viele Schlafende aufwachen“, sagt Andreas Henk, Professor für Geologie an der Universität Freiburg.
Um 03:56 h kam im Kantonsspital Aarau Ida Ornella gesund und munter zur Welt, unser sechstes Grosskind!

Daily Reports from My Life - unimportant & more, culturally & politically, young & old, here & there, yin & yang ...