Gad Elmaleh - La Cigarette!
english subtitles (full sketch)
english subtitles (full sketch)



Das neue Betriebssystem fürs iPhone wird nach der Präsentation heute Abend weltweit freigeschaltet. Endlich können iPhone und iPad unabhängig vom Computer bewirtschaftet werden. Vorgehen: iTunes und iPhone/iPad verbinden, in iTunes auf «Nach Update suchen» clicken. Wenns freigeschaltet ist, dann gehts los!
«Dolologie» ist im Gespräch!
Der Firma Aerovel ist es gelungen, eine Drohne zu entwickeln, die senkrecht starten und landen kann, sich aber "oben" wie ein Flugzeug bewegt: Website zum Flexrotor
Die neue Systemsoftware für Mac heisst «Lion». In den 90ern des vergangenen Jahrhunderts hiess die Systemsoftware «Classic» (zB. 6.0.8, 7.5.3, 8.6, 9.2.2). Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde OS X veröffentlicht, das auf UNIX basiert. Seit 2006 haben neue Macs einen intel-Prozessor. Damit ältere Programme auch mit intel laufen, enthielten sie eine Schnittstelle namens «Rosetta». Ab Mac OS 10.7 (Lion) ist «Rosetta» nicht mehr enthalten. Das bedeutet, dass einige ältere Software nicht mehr auf 10.7 (Lion) läuft; die Liste ist hier einzusehen. Dies sollte zur Kenntnis nehmen, wer die neue Systemsoftware installieren will. Auf neuen Geräten ist 10.7 bereits installiert. Die neue Software kann ausschliesslich (dafür günstig) via Web bezogen werden.
Google! ehrt mit dem Logo des Tages den Geburtstag von Gregor Mendel:
Im «Tages-Anzeiger» vom 18. Jul 2011 wird ein Vergleich der Opernhäuser von Berlin und Zürich gezogen. Von Berlin nach Zürich wird in einem Jahr der Intendant Andreas Homoki ziehen.
Der Titel ist irreführend. Es ist zu bedenken, dass es in Berlin 3 Opernhäuser gibt:
Am Dienstag, 21. Juni 2011 um 19:16 war astronomisch der höchste Sonnenstand des Jahres. In Schweden (auch in Finnland und den baltischen Staaten) wird das am Freitag/Samstag darauf mit einem grossen Fest gefeiert, dem Midsommar. Sogar in Südschweden kann man an diesem Tag nachts um 23 h bei wolkenfreiem Himmel im Freien noch lesen ("Weisse Nächte").
Der eigentliche Festtag des Midsommars ist der Freitag, der Samstag ist eigentlich zum Ausschlafen und Auskatern gedacht. Am Freitagmittag beginnt der Midsommarafton (=Mitsommerabend!) mit: eingelegter Hering, dunkles Brot, geschnittene Zwiebel, Crème fraîche, Schnittlauch und Käse und neue Kartoffeln. Dazu trinkt man Schnaps (nubbe, snaps) und Bier (öl), und zwar beides abwechslungsweise oder zusammen... Jedesmal wenn Schnaps an der Reihe ist, singt man gemeinsam ein Schnapslied (zB aus der Sammlung von Carl Michael Bellman, Fredmans Sång), ein Beispiel aus der CD "Carl Michael Bellman" auf «swiss pan» Fredmans Epistel No 23, Fredmans Soliloquium im Rinnstein.
Kelten zündeten am längsten Tag des Jahres Feuer auf drei Hügeln, dem Belchendreieck {Ballon d'Alsace F, Belchen (Schwarzwald), Belchenflue (SO/BL)}, näheres hier. Die rechtsextreme Szene beruft sich bei ihren Sonnenwend-Feiern auf keltische Bräuche.
Am morgigen 24. Juni ist Johannistag. In vielen südamerikanischen Ländern werden Feuer entfacht, vorzugsweise mit Pneus. Diese überziehen grosse Landstriche tagelang mit schwarzen Rauchfahnen am Himmel. La noche de San Juan hat mit ihren Feuern einen eher animistischen als religiösen Hintergrund.
Daily Reports from My Life - unimportant & more, culturally & politically, young & old, here & there, yin & yang ...