Thursday, October 14, 2010

PowerTalk



Beim PowerTalk der Zeitschrift Cash vom vergangenen Dienstag berichteten André Maeder (CEO Charles Vögele) und Rolf Dobelli (getabstract) aus ihrer Arbeit. Während Maeders Überlegungen eher microkosmisch geprägt sind, so zeigen Dobellis Gedanken macrokosmisch-chaotische Züge, d.h. detaillierter sowohl im Kleinen wie im Grossen, aber auch bemüht, die Blickwinkel aus verschiedenen Ecken und unterschiedlichen Distanzen zu positionieren. Der Gesprächsleitung gelang es nur punktuell, diese andersartigen Ansätze zwischen einem Literaten und einem CEO herauszuschälen.
Drei Fragen an Rolf Dobelli vergass ich zu stellen: Warum gibt es getabstract? Was bedeutet es, dass eine solche Firma Erfolg hat? Warum schreibt er selber Bücher mit mehr als 5 A4seiten?
«Alles ist so kompliziert - kann man heute das Geschäft noch führen?» (*)
(*) seltsames Thema; dazu noch zu den beiden Geladenen. Spannend sind nur Einsichten in Komplexitäten, das andere bringt der Blick schon auf der Titelseite und ist ebenso häufig wahr wie falsch.

No comments:

Post a Comment