Tuesday, July 19, 2016

Elbphilharmonie Hamburg

Nach zehn Jahren Bauzeit findet das Eröffnungskonzert am 11./12. Oktober 2017 stattt. Ein imposantes Gebäude mit tollem Konzertsaal. Auf dem geschwungenen Dach hat es 6'000 unterschiedlich grosse Pailletten. Es vermittelt den Eindruck eines Zeltes, einer Krone, eines Thrones, oder von Wellen. Keiner der 2000 Zuhörer sitzt im Grossen Konzertsaal weiter als 30m vom Dirigenten entfernt. (Aufnahme www.lupi.ch)

Die Akustikdecke des Japners Y. Toyota hat 10'000 individuell hergestellte Gipsplatten, die eine phänomenale Akustik versprechen. Der Konzertsaal liegt auf Stossdämpfern. Die Dämmung soll so gut sein, dass auch das Schiffshorn von Queen Mary 2 mit 143 dB (!) nicht gehört wird, auch wenn sie unmittelbar daneben in den Hafen einfährt. (Aufnahme Yasuhisa Toyota)
Diese Aufnahme ist kein Fake, nur die Baukrane an der Elphi wurden wegretouchiert. Im Juli waren die Schutzzäune auf dem Dachrand demontiert. (Aufnahme HOCHTIEF)

No comments:

Post a Comment