Thursday, August 15, 2019

Czernowitz (ukr: Чернівці), Bukowina

 "STADTMAGISTRAT CZERNOWITZ"
Czernowitz (ukr: Чернівці) ist die Hauptstadt der Oblast Tscherniwzi und die traditionelle Hauptstadt der Bukowina.
Die Bukowina ("Buchenland", rum: Bucovina, ukr: Буковина/Bukowyna) ist eine historische Landschaft im Grenzraum zwischen Mittel-, Südost- und Osteuropa. Die nördliche Hälfte gehört seit 1945 zur Ukraine und ist Teil der Oblast Tscherniwzi. Die südliche Hälfte gehört zu Rumänien und ist Teil des Kreises Suceava (Hier sind die Moldauklöster, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen). Die Bukowina sowie das östlich davon liegende "Bessarabien" (Republik Moldau, ohne Transnistrien) war jahrhundertelang ein Teil des historischen Fürstentums Moldau. Ab 1512 geriet das Fürstentum Moldau unter zunehmenden osmanischen Einfluss. 1769–1774 war die Bukowina von Russland besetzt. Durch einen Landabtausch kam die Bukowina 1775 zur Donaumonarchie. Dies dauerte bis zum 1. Weltkrieg (1914/18). In der Zwischenkriegszeit 1918-1944 gehörte die Bukowina zu Rumänien. (Heute findet man in Rumänien Wandsprüche, die "Bessarabien" wieder zu Rumänien fordern.)
In der Zeit der Donaumonarchie war Deutsch Amtssprache (vgl. Dolendeckel "Stadtmagistrat"). Viele deutschsprachige Aussiedler (Baden-Württemberger, Österreicher) und viele Juden liessen sich in der Bukowina nieder. In dieser Zeit hiess dieses Gebiet "österreichisches Kronland Bukowina".
Aus der Nähe von Czernowitz stammt der berühmte Tenor Joseph Schmidt (* 4. März 1904 in Dawideny, Bukowina; † 16. November 1942 im Internierungslager Girenbad oberhalb von Hinwil, Kanton Zürich, Schweiz). Nachdem er 1933 als Jude aus Deutschland fliehen musste, gelangte er schließlich in die Schweiz, wo er in einem Lager erkrankte und mangels Hilfeleistungen starb.

No comments:

Post a Comment