Thursday, October 3, 2019

Chlor(o)thalonil - R471811



Chlor(o)thalonil C8Cl4N2 ist ein Wirkstoff, der in Pflanzenschutzmitteln seit den 1970er Jahren gegen Pilzbefall als sogenanntes Fungizid zugelassen ist. Er wird im Getreide-, Gemüse-, Wein- und Zierpflanzenbau eingesetzt. Sein Abbauprodukt wird manchenorts im Trinkwasser festgestellt.
Das Abbauprodukt (Metabolit) von Chlor(o)thalonil heisst R471811.  Die Efsa (European Food Safety Authority) klassifiziert den Stoff  als relevant, das hat die EU so übernommen.
Das Schweizerische Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) stuft den Stoff als nichtrelevant ein. Normalerweise wird die Klassifizierung der Efsa übernommen.
Relevante Metaboliten besitzen eine definierte pestizide (Rest-)Aktivität oder ein pflanzenschutzrechtlich relevantes humantoxisches oder ökotoxisches Wirkungspotenzial.
Nicht relevante Metaboliten besitzen weder eine definierte pestizide Restaktivität, noch ein pflanzenschutzrechtlich relevantes humantoxisches oder ökotoxisches Potenzial.

Martina Munz, dipl. Ing. Agr. ETH, NR SP/SH, fragte den Bundesrat am 18. sep 2019:
- Warum übernimmt das BLV bei R471811 nicht die Beurteilung der Efsa?
- Warum hat das BLV andere Beurteilungsmassstäbe?

No comments:

Post a Comment