Thursday, October 10, 2019

nobelpriset i fysik 2019

Die schwedische Akademie der Wissenschaften erkürte diese drei Astrophysiker zu Preisträgern des Jahres 2019. Michel Mayor, Didier Queloz und James Peebles werden ausgezeichnet für ihre Beiträge in der theoretischen Kosmologie und für die Entdeckung von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems.
1964: Peebles sagte die 3K-Hintergrundstrahlung voraus (Abb: Tagesanzeiger 09. oct 2019)

 Als „Urknall“ wird in der Kosmologie der Beginn des Universums bezeichnet, also keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität. Das Verrückte daran: Etwa eine Mikrosekunde (0.000001 sec) nach dem Urknall hatte sich das Universum so weit ausgedehnt und abgekühlt, dass seine weitere Entwicklung von Prozessen bestimmt wurde.
1995: Mit Queloz entdeckte Mayor den ersten extrasolaren Planeten, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist (51 Pegasi b).
Dimidium (51 Pegasi b) ist ein Exoplanet, der den sonnenähnlichen Stern Helvetios (51 Pegasi) im Sternbild Pegasus umkreist. Er wurde 1995 als erster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt, der um einen Hauptreihenstern kreist.Er ist 14.7 parsec = 48 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Wikipedia zu 51 pegasi b
Artikel der NZZ
So erklärt es Harald Lesch in 13min 16sec.

No comments:

Post a Comment