Wednesday, August 18, 2010

CZ: Strasse vs Bahn?

Der neue Verkehrsminister, ein Liebhaber schneller Autos, will nur noch den Autobahnbau finanzieren. Statt 50 Strassenprojekte zu streichen werden nur 4 gestrichen. Um dies zu finanzieren, werden dem Bahnbau 1'100 Millionen Kronen entzogen. Mit fast 10 000 Kilometern Schienenstrecke hat die Tschechische Republik das dichteste Bahnnetz in der Europäischen Union (es ist sogar etwas dichter als jenes der Schweiz) - allerdings weitgehend hoffnungslos veraltet.
Tschechiens neuer Verkehrsminister, der 36-jährige Vit Barta aus der Partei Öffentliche Angelegenheiten (VV)*, will sämtliche laufenden Bauprojekte zur Modernisierung der Tschechischen Bahn stoppen und die dafür bereits budgetierten Mittel zum Grossteil in den Bau von Autobahnen stecken. Insgesamt 31 grössere und 91 kleine Bahnprojekte sollen sofort beendet werden, auch wenn die Bauarbeiten in einigen Fällen bereits laufen.
* Da stellt sich die Frage, welche «Öffentliche Angelegenheiten» dieser Mr. Barta vertritt? Öffentlich scheint nur sein Privatinteresse zu sein...

No comments:

Post a Comment