Saturday, January 27, 2018

1st - First!

EGOmanie
Trump sagt «America First!» und meint: "Ich zuerst!"
Die SVP schwingt Schwiizerfähnli und sagt «Schweiz zuerst!», meint aber: "Ich zuerst!"
Als typisches Beispiel der Diskussion um "Nur zahlen, was ich brauche!" erklärte an der Berner SVP-Delegiertenversammlung ein Befürworter von NoBillag, jeder Bündner könne doch deutsch; deshalb brauche es keinen Rätoromanischen Sender.
Warum zahlt einer, der keine Kinder hat, mit seinen Steuern die Schulen mit?
Warum soll ich den Bauern Subventionen zahlen, wenn mir Importware genügt?
Dass solche dummen Sätze gerade von Seiten der SVP kommen, ist sehr erstaunlich. SVPler sagen im Allgemeinen doch, dass die Schweiz ihr wichtigstes Anliegen sei. Besonders wenn die Bauern auf Subventionen pochen, stellen sie die Autarkie der Schweiz im Notfall in den Vordergrund. Wenns aber nicht im eigenen Interesse steht (rätoromanisch für Berner), wollen sie ihren Compratiotes den Infohahn bei Radio und TV zudrehen.
Wie bei Trump scheinen auch bei einigen SVPleuten die Begriffe Vertrauen und Solidarität zu Fremdwörtern verkommen zu sein.

No comments:

Post a Comment