Monday, January 11, 2021

security at messenger!

 

PCtipp.ch meldet heute, was sich schon seit einiger zeit abzeichnete:
"Letzte Woche verkündete Facebook (=Besitzerfirma des beliebten Messengers WhatsApp) tiefgreifende Änderungen in ihren Nutzungsbedingungen. Diese ändern sich vor allem, was den Verwendungszweck der gewonnenen Daten betrifft – WhatsApp möchte diese mit Drittfirmen teilen. Und auch wenn für Europa und die Schweiz eine abgeschwächte Form gilt – Datenschutzgesetz sei Dank – ist es an der Zeit, sich über alternative Messenger Gedanken zu machen. Und dies geschieht offenbar schon. Anbieter wie zum Beispiel Threema oder Signal meldeten in den letzten Tagen einen enormen Nutzer-Zuwachs – etwa vom gleichen Ausmass wie bei der Übernahme WhatsApps durch Datenkrake Facebook.“
mehr info hier:
<https://www.pctipp.ch/news/whatsapp/whatsapp-nutzer-daten-anderen-facebook-unternehmen-teilen-2620355.html>

ich emnpfehle, jetzt dringend auf einen andern anbieter zu wechseln. es gibt eine schweizer app, die heute gute voraussetzungen bietet fuer einen sicheren standard. er heisst THREEMA. es gibt ihn fuer android und apple (im AppStore). er fordert eine einmalige anmeldegebuehr von CHF 4.00 (irrtum vorbehalten).
<https://threema.ch/de>

wer wert auf sicherheit legt, meldet sich von whatsapp ab und meidet auch den mutterkonzern facebook.

No comments:

Post a Comment