Thursday, June 3, 2021

Tienanmen-Massaker

Auf dem Platz beim Tor des Himmlischen Friedens (Tien'anmen) wurde am 3./4. Juni 1989 eine Protestaktion von Studenten brutal nieder geschlagen. Die chinesische Regierung hat unter Androhung massiver Strafe das Erinnern an den Aufstand verboten.

Zwei Bilder sollen Zeugnis ablegen:


Gestern wollte jemand in HongKong* (!) eine Kerze zum Gedenken aufstellen und wird dafür für 5 Jahre ins Gefängnis gesteckt.

Die chinesische Regierung renovierte den Eingang zur Verbotenen Stadt und zierte den Eingang mit zwei Sprüchen. Der linke ist Parteipropaganda, der rechte hat es aber in sich! Wer so prahlt und genau das Gegenteil tut, muss seine Taten damit messen lassen.

*HongKong wurde bis 1998 von Great Britain gepachtet und vertraglich "im Rahmen des von Deng Xiaoping entwickelten Prinzips Ein Land, zwei Systeme, bleibt das demokratisch-marktwirtschaftliche System Hongkongs mindestens 50 Jahre neben dem autoritären sozialistischen System der Volksrepublik China bestehen" in die Sonderverwaltungszone entlassen. (Xi Jinping scheint mit dem Abzählen der 50 Jahre ein gröberes Problem zu haben.)

No comments:

Post a Comment