Wednesday, September 25, 2013

Gigaliner in der Schweiz?

In der EU fahren Eurokombis auf den Strassen, bei uns auch bekannt als "Gigaliner". Der Ständerat hat am Mittwoch 990 Millionen Franken für den Bau und die Finanzierung eines Vier-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse (Bahn Basel-Gotthard-Italien) freigegeben. In dem Betrag sind 50 Millionen Franken für Ausbauten auf der italienischen Seite der Lötschberg-Simplon-Achse enthalten...
Der Ständerat war gegen eine Mischfinanzierung FinÖV-Strasse. Dabei geht es ausschliesslich um die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene; und DAS sollen die Bahnkunden berappen? SELTSAM! Dieser Betrag sollte m.E. ausschliesslich durch die Strasse beglichen werden; schliesslich sind sie es, die davon profitieren.
Wie auch immer, aber KEINE GIGAS AUF DIE STRASSE!

No comments:

Post a Comment