Wednesday, September 25, 2013

We Are a FREE Country!

Der Ständerat stimmte ohne Gegenstimme zu, dass alle Waffen in der Schweiz zu registrieren seien.
Der Nationalrat stimmte dem auch zu, allerdings mit einer hauchdünnen Mehrheit 87:86.
Warum NR Büchler eine Nachwahl erreichen konnte, ist mir schleierhaft. Allerdings hat er vorgängig alle Schützenvertreter aufgeboten. Das Resultat der zweiten Abstimmung war dann negativ, 99:92. Damit ist der Entwurf vom Tisch.
1. Bisher war ich der Meinung, dass in einer Demokratie das Resultat einer Abstimmung gilt. Neuerdings kann man also jederzeit Rückkommensanträge stellen.
2. Warum sich die Schützenlobby gegen eine Registrierung wehrt, ist mir schleierhaft.
3. Die furchtbaren Tötungen durch Waffen der letzten Jahre hätten nicht alle verhindert werden können mit einer Registrierung; es wäre zumindest ein Ansatz gegen wilde Waffensammlerei. Wer ein gutes Gewissen hat, kann seine Waffe(n) doch registrieren lassen.

No comments:

Post a Comment